Ein Herz für Brustkrebspatientinnen
Der Frauenbund Straßkirchen spendet selbstgenähte Herzkissen.
02.08.2023
Es ist ein weltweites Zeichen für Solidarität mit Frauen mit der Diagnose Brustkrebs: Das Herzkissen. Durch seine ergonomische Form mit den langen Ohren passt es sich besonders gut an den Körper an und lindert dadurch Wund- und Druckschmerzen in den Achselhöhlen, mit denen viele Patientinnen nach der Operation zu kämpfen haben.
Die ehrenamtliche Initiative startete in den USA und hat es mittlerweile auch nach Deutschland geschafft. Nun erhalten auch die Rehabilitandinnen am Rehafachzentrum Bad Füssing – Passau die selbstgefertigten Herzkissen. Hergestellt werden sie vom Frauenbund Straßkirchen.
Die ganze Aktion ist ehrenamtlich: Der Stoff und die Füllwatte werden gespendet, die Frauen nähen in liebevoller Handarbeit die Herzen und versehen jedes Kissen mit einem Trost spendenden Spruch.
Erika Wilhelm, Angela Zeintl und Gertrud Schichl vom Frauenbund Straßkirchen übergaben die ersten Kissen an die Zentrumsleitung und äußerten die Hoffnung, mit den herzigen Kissen einen kleinen Beitrag zum Wohlbefinden der Patientinnen leisten zu können.
Die Herzkissen erhalten die Frauen zu Beginn des Reha-Aufenthaltes. Dr. Karl-Josef Weber, Medizinischer Direktor am Rehafachzentrum Bad Füssing - Passau berichtet von der großen Freude über dieses besondere Willkommensgeschenk: „Die Frauen, die wegen ihrer Brustkrebs-Rehabilitation zu uns kommen haben einiges hinter sich. Gleich bei der Ankunft ein so schönes Geschenk zu erhalten spendet Trost und zaubert jeder Frau ein Lächeln ins Gesicht. Wir bedanken uns beim Frauenbund Straßkirchen für ihr wunderbares Engagement!“
Kontakt
Standort Passau
-
Rehafachzentrum Bad Füssing - Passau
Kohlbruck 5
94036 Passau - 0851 5305-0
- 0851 5305-394
- Nachricht schreiben